Müssen Ticketpreise für Flüge wirklich so willkürlich sein?

Da wir grad den Sommer planen, hab ich in den letzten Tagen oft nach Flügen gesucht und das hier gefunden:


Nur Hin Berlin – New York

ber-nyc-oneway

Hin und zurück Berlin – New York
ber-nyc-return

Beides knapp 600$?
Wenn man die Preise bei der gleichen Fluggesellschaft vergleicht wird es noch schlimmer.
Nur Hin kostet bei Air France 3000$. Bei Air Berlin Hin 883$ und Hin und zurück 656$. Über 200$ weniger für halb so viel fliegen.

Es ist ja bekannt, dass Ticketpreise nicht nur von der geflogenen Distanz abhängen. Wenn man für 25€ von Berlin nach Spanien fliegt, verdient die Fluggesellschaft bestimmt nichts daran. Einen Rabatt, wenn man Hin und zurück zusammen kauft, kann ich ja auch verstehen aber dass das dann güstiger ist als ein einfacher Hinflug kommt mir doch sehr komisch vor.

Müssen Ticketpreise wirklich so kompliziert bzw. für Kunden so willkürlich sein? Bei einer Ticketkombination die ich über einige Tage beobachtet habe, kostete Qatar Airways rund 1400$. Dann für ein paar Tage nur 970$. Danach wieder 1400$. 400$ Unterschied! Wurden da die Sitze in der Mitte, der letzten drei Reihen, bei denen man die Lehne nicht mehr verstellen kann zum Sonderpreis verkauft?

Gibt es überhaupt noch einen Bereich, wo die Preise so zufällig sind? Handytarife sind zwar bescheuert aber sie ändern sich wenigstens nicht jeden Tag.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s